Evelyn Kälker - Seminare Kleingruppe

Seminare

Seminare für Mitarbeitende sind ein wichtiger Baustein der Personalentwicklung mit dem Ziel, Schlüsselqualifikationen auszubauen.

Seminare zu folgenden Schwerpunktthemen biete ich an:

Alle Seminare sind als Inhouse-Veranstaltungen für ein bis zwei Seminartage konzipiert.
Nach Ihrem Bedarf werden Ziele und Inhalte individuell entwickelt.

Kommunikationstechniken

Gesprächsführung – Grundlagen des Dialogs

– Präsenz oder Online –

Gesprächsführung ist Teil des beruflichen und privaten Alltags und damit ein wichtiges Instrument der Mitarbeiter*innenführung, Kommunikationsmittel unter Kolleg*innen und mit Kund*innen. Anhand eines Kommunikationsmodells erkennen Sie, wie Missverständnisse entstehen und wie sie vermieden werden können.
An Beispielen aus Ihrer eigenen Praxis erarbeiten Sie die Zielsetzung und Strukturierung von Gesprächen. Sie schärfen die Wahrnehmung für Ihr eigenes Gesprächsverhalten und erproben Alternativen.

Gesprächsführung – Aufbauseminar

– Präsenz oder Online –

Im Seminar verbessern Sie Ihr Kommunikationsverhalten - für mehr persönlichen Erfolg im Dialog mit anderen. Aufbauend auf das Grundlagenseminar vermittelt dieses Seminar die wesentlichen Erfolgsfaktoren für den kompetenten Umgang mit herausfordernden Kommunikationssituationen.
Ihre persönlichen kommunikativen Fähigkeiten werden anhand von Praxissituationen im Rollenspiel trainiert und erweitert.

Konfliktmanagement – Spannungsfelder erkennen
und konstruktiv nutzen

– Präsenz oder Online –

Konflikte werden oft zur Ergebnisfalle. Unangemessen bearbeitet senken sie die Qualität von Ergebnissen. Indem Sie Konflikte erkennen, deren Dynamik verstehen und sie professionell und zielorientiert lösen, werden Sie erfolgreicher in der Zusammenarbeit mit anderen. Das Seminar verdeutlicht unterschiedliche Arten von Konflikten und vermittelt Ansätze und Methoden zur Konfliktlösung.

Telefontraining – Der erste Eindruck am Telefon

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Umso wichtiger ist ein professioneller Auftritt beim telefonischen Kontakt mit Ihren Kund*innen. Wie Sie zielgruppenorientierte Formulierungen entwickeln, zielgerichtete Gespräche führen und Ihre Stimme freundlich und positiv klingt, trainieren Sie in diesem Telefontraining. Selbst in schwierigen Gesprächssituationen bei Beschwerden und Reklamationen werden Sie kompetent und souverän reagieren. So wird das Telefon zu der Visitenkarte Ihres Unternehmens.

Telefon-Coaching – Die Nachhaltigkeit beim Telefonieren

Durch ein individuelles Telefon–Einzelcoaching an Ihrem Arbeitsplatz optimieren Sie Ihr Telefonverhalten nachhaltig. Die qualifizierten Rückmeldungen zu Formulierungen, Sprechgeschwindigkeit, Gesprächsführung etc. erweitern Ihren persönlichen Handlungsspielraum für zielgerichtete Telefonate.

Führungstechniken

Wirksame Mitarbeiterführung

Gute Führungskräfte nutzen die individuellen Stärken, Erfahrungen und Interessen ihrer Mitarbeitenden für den gemeinsamen Erfolg. Sie stellen sich auf ihr Gegenüber ein und beachten gleichzeitig grundsätzliche Prinzipien der Führung. Im Seminar erarbeiten Sie wichtige Faktoren für wirksame Führung und verstehen, wie unterschiedliches Führungsverhalten auf Mitarbeitende wirken kann. Weiterhin setzen Sie sich mit dem Thema Motivation und Ihrer persönlichen Führungssituation auseinander.

Mitarbeitergespräche – der lösungsorientierte Weg

Das Führen durch Mitarbeitergespräche ist eine tägliche Anforderung an eine Führungskraft. Ein lösungsorientierter Dialog zwischen Führungskraft und Mitarbeitende schafft die Voraussetzung, um Arbeitsmotivation, Arbeitsergebnis und Arbeitszufriendenheit nachhaltig zu gewährleisten. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Ziele transparent & verständlich machen und durch gemeinsame Vereinbarungen Akzeptanz schaffen. An Beispielen aus Ihrer Praxis entwickeln Sie individuelle Handlungsstrategien.

Teamorientierte Führung

Die Arbeit in Teams nimmt in Unternehmen einen immer größeren Stellenwert ein. Sie ermöglicht hohe Flexibilität und eine gezielte Bündelung von Kompetenzen. Diese Arbeitsform stellt allerdings auch hohe Anforderungen an Führungskräfte: Gefragt sind Fähigkeiten in Sachen Kooperation, Selbststeuerung und Konfliktmanagement. In diesem Seminar erfahren Sie wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teambildung und entwickeln konkrete Lösungen für Ihre Fragestellungen.

Zeit- und Selbstmanagement

Erlernen Sie einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ihrer kostbaren Zeit. Nutzen Sie die Gelegenheit innezuhalten und über Ihre Balance im Berufs- und Privatleben nachzudenken. Im Seminar entwickeln Sie konkrete Aktionspläne für den Einsatz rationeller und zeitsparender Arbeitstechniken. Dieses schafft Freiräume und verhilft Ihnen zu mehr Arbeitszufriedenheit.